Unterstützung für das KiTZ

KiTZ- Botschafter und Botschafterinnen setzen sich für das Thema Krebs im Kindes- und Jugendalter ein und unterstützen das KiTZ dabei, auf die Bedürfnisse junger Krebspatienten und ihrer Familien aufmerksam zu machen. Zum Beispiel durch gemeinsame Projekte oder auch, indem sie den jungen Patientinnen und Patienten eine Freude bereiten, die ihnen in Erinnerung bleibt und Kraft und Mut gibt, ihre schwere Krankheit durchzustehen. Botschafterinnen und Botschafter unterstützen die Arbeit des KiTZ durch ihre Zeit und durch Spenden. Für dieses persönliche Engagement bedanken wir uns ganz herzlich!

Unsere Förderer unterstützen das KiTZ ebenfalls auf vielfältige Art und Weise. Die Dietmar Hopp Stiftung und die ODWIN gGmbH von Gerda Tschira gehören dabei zu den Hauptförderern des KiTZ. Sie tragen den überwiegenden Teil der Baukosten von insgesamt 85 Millionen Euro für den KiTZ Neubau, den sie dem Land Baden-Württemberg schenken. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Stiftungen, Initiativen und Netzwerke, die dazu beitragen, dass wir unsere Forschungsprojekte durchführen und in klinische Anwendungen übersetzen können - zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten. 

 

Anja Kling

Anja Kling

Schauspielerin und Synchronsprecherin,
seit 2016 Botschafterin für das KiTZ

„Ich habe Stefan Pfister 2014 bei der ZDF-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ persönlich kennengelernt und alles, was er mir über seine Pläne für das KiTZ erzählt hat, hat mich tief beeindruckt. Mir liegt dieses engagierte Projekt sehr am Herzen. Als Mutter von zwei Kindern kann ich gut nachvollziehen, wie wichtig es ist, betroffenen Familien Hoffnung zu geben.“

Dr. Johannes Wimmer

Johannes Wimmer mit Hopps

TV-Arzt und Moderator,
seit 2021 Botschafter für das KiTZ


"Als Betroffener habe ich schmerzlich zu spüren bekommen, wie wichtig die Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten für krebskranke Kinder ist. Mich für das Thema einzusetzen, lindert unseren Schmerz nicht. Aber ich kann etwas für andere betroffene Familie tun und vielleicht sogar dazu beitragen, dass andere Familien nicht dasselbe durchleiden müssen wie wir und viele weitere Betroffene."

Jonathan Tah

Jonathan Tah

Jonathan Tah, Fußballspieler in der A-Nationalmannschaft,
seit 2019 Botschafter für das KiTZ

„Ich weiß, dass ich ein privilegiertes Leben führe und dafür möchte ich auch etwas zurückgeben. Kinder sind unsere Zukunft. Ich bin mit dem, was ich tue, in einer Position, wo ich Kindern etwas geben kann, das ihnen Power gibt, daran zu glauben, dass sie es schaffen.“

Am KiTZ werden kinderonkologische Forschung und Patientenversorgung unter einem Dach vereint. Die Dietmar Hopp Stiftung und die ODWIN gGmbH von Gerda Tschira gehören zu den Hauptförderern des KiTZ. Sie tragen auch den überwiegenden Teil der Baukosten von insgesamt 85 Millionen Euro und errichten den KiTZ-Neubau, den sie dem Land Baden-Württemberg schenken. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Stiftungen, Initiativen und Netzwerke, die dazu beitragen, dass wir unsere Forschungsprojekte durchführen und in klinische Anwendungen übersetzen können - zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten.