Das Ehepaar Schmidt tätigt jedes Jahr eine große Sachspende für das Spielzimmer auf der kinderonkologischen Station des Universitätsklinikums Heidelberg, die zum KiTZ gehört. Gisela Rünzi, Pädagogin und Leiterin des Spielzimmers, schreibt eine „Wunschliste“, sodass Herr und Frau Schmidt genau wissen, was im Spielzimmer gerade benötigt wird und womit sie den Patientinnen und Patienten eine Freude bereiten können. Dieses Jahr konnten sie fast alle Wünsche erfüllen und Spiele im Wert von insgesamt 1.000 Euro spenden. Außerdem sind wie jedes Jahr für alle Patientinnen und Patienten auf Station „Sorgenfresser“ mit dabei. Das sind Kuscheltiere, die die Sorgen der Kinder „fressen“, indem sie diese auf einen Zettel schreiben und im Kuscheltier verschließen.
Die Geldspenden für die Spielsachen sammeln Herr und Frau Schmidt bei ihrer Veranstaltung „HiesT – Heute ist ein schöner Tag“, die sie jährlich in Plankstadt in Gedenken an ihre Enkeltochter Emily durchführen. Emily wurde selbst auf der kinderonkologischen Station behandelt, bevor sie 2014 an ihrer Krebserkrankung verstarb. „Wenn ich an Emily denke, sehe ich sie auf dem Bobbycar über die Station rasen“, erinnert sich Gisela Rünzi, und ergänzt, „wenn Emily auf Station war, wurde viel gelacht. Sie war immer positiv und fröhlich.“ Als feststand, dass die Therapie bei Emily nicht anschlägt, wünschte sich die 8-Jährige eine Party mit ihrer Familie und ihren Freunden. „Emily war so glücklich auf ihrer Party. Sie tanzte und lachte. Und dann sagte sie zu mir: ‚Oma, das machen wir jetzt jedes Jahr. Auch wenn ich nicht mehr da bin‘“, erzählt Frau Schmidt.
Nach Emilys Tod waren sich die Großeltern einig: Sie möchten Emilys Wunsch nachkommen und jedes Jahr eine Feier in ihrem Namen veranstalten. Die Veranstaltung wurde von Jahr zu Jahr größer und findet mittlerweile in der Mehrzweckhalle in Plankstadt statt. Tagsüber gibt es Programm für die ganze Familie, von einer Hüpfburg über Tombola, Basteln, Schminken und vieles mehr. Abends endet die Veranstaltung mit Live-Musik. Es soll ein besonders schöner Tag für alle sein, der gleichzeitig einem guten Zweck dient. „Genau das hat Emily gewollt“, erklären die Großeltern.
Der Name der Feier sei Emilys Motto gewesen, erklärt Frau Schmidt: „Auch obwohl sie manchmal die schwersten Tage hinter sich hatte, konnte sie immer etwas Positives finden und sagte jeden Abend: heute war ein schöner Tag.“ Herr Schmidt ergänzt: „Wir lernen immer noch viel von Emily. Sie geht nicht, solange sie in unserem Herzen ist. Sie ist immer da.“
Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Spende für unsere Patientinnen und Patienten, die durch eine so schöne Veranstaltung im Namen von Emily möglich gemacht wird!